start 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Doch als wir heraustraten, war der Golddunst, der soeben noch wie ein kaltes Theaterfeuer am Horizont ausgesehen hatte, vom Meer ans Land gekommen; schwarzer Nebelrauch verhüllte die Sonne. "Jetzt ist es sicherer, nicht vom Weg abzuweichen", sagte der Mann, der unseren Benzintank auffüllte.

Die Frau hatte es nicht sonderlich eilig, aus dieser Nebelhölle hinauszugelangen. Mir fiel auf, daß sie noch vorsichtiger fuhr als vorher und immer rechts zum Meer spähte.

 

Nach vielen Versuchen fand sie schließlich einen unauffälligen Pfad, der mit der Hauptstraße einen rechten Winkel bildete. Auf diesem nicht geheuren Pfad lenkte die Frau um die Zeit, als jeder Vogel im Land verstummt war, im Nebel ihren großen Wagen.

"Wohin fahren wir?"

Die Frau lächelte mir zu und antwortete sanft:

"Wohin, mein Lieber, wenn nicht ans Ende der Welt" ... [weiter]

 
   

Skógafoss (Karte)