start 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Ich wischte meine schlammverkrusteten Schuhe am Gras ab und klemmte sie unter den Arm. Ich hatte keinen trockenen Faden mehr am Leib. Unvermittelt hatten wir Hauswiesengras unter den Füßen, und auf einem alten Hofweg wuchsen Wiesenblumen. Auf einem niedrigen, grasigen Hügel konnten wir im Nebel ein Gehöft erkennen.
Wir standen vor der windrissigen hölzernen Giebelwand eines kleinen Hauses mit einem Dach aus Grassoden. Schafe blökten uns vom Dach herunter an. Das Stubenfenster hatte sechs Scheiben und das Fenster oben im Giebeldreieck vier.



Die Wände des Hauses bestanden aus Rasenplatten, aus denen schon lange Gras wuchs. Irgendwann einmal war die Giebelwand wahrscheinlich rot gewesen, dann war sie geteert, darauf gekalkt worden; nun war sie von Wind und Wetter hart mitgenommen .... [weiter]

     
 

Hekla (Karte)