Warum Schottland?
"Meine Freundin war auch schon dort und hatte drei Wochen am Stück Regen" - sehr nett, danke für den Hinweis. Oder der Reiseführer: "As you might know, it does occassionally rain in Scotland", aber es falle nicht mehr Regen als im Lake District - wie tröstlich.

Wir packten die Regensachen ein samt Pulli und Anorak, trösteten uns mit dem Gedanken, "im Notfall gibts ja Pubs und Whisky" und machten uns auf die Fahrt. Vielleicht hatten wir Glück, jedenfalls hatten wir in den knapp drei Wochen nur eine Woche lang Schauerwetter, der Rest war trocken, warm und sonnig.

Trotzdem, warum eigentlich Schottland. Als wir gegen Ende der Reise erfuhren, dass kein Ort in Schottland mehr als 50 Kilometer vom Meer entfernt liegt, wussten wir, warum: die Nähe zum Meer, ob raue, kahle Westküste oder üppige, fruchtbare Ostküste. Nicht zu vergessen, die langgezogenen, schmalen Lochs, wenn es mal kein Meer gibt, und - die Stille, die selbst noch in den belebtesten Straßen Glasgows zu spüren war.

Die Route
Die Reise begann im Süden, eine Woche im ehemaligen Pförtnerhaus des Culzean Castle bei Ayr. Danach bewegten wir uns nach Norden entlang der Westküste von Port Appin über Glencoe, Ardnamurchan, Torridon bis nach Ullapool. Dort machten wir kehrt, fuhren quer über das Land zur Ostküste nach Beauly und Inverness und schließlich zurück in den Süden nach Glasgow.

Culzean
Südschottland
Glencoe
Westküste
Beauly / Great Glen
Glasgow

 

 


Website / Fotos:
Bernd Müller - www.mistermueller.de
E-Mail: info@mistermueller.de